Liebe Leserin, lieber Leser,
♦ es ist Sommer, viele sind noch im Urlaub, doch du hast diesen Newsletter geöffnet! Dafür schon mal DANKE!
Viele Newsletter werden heute von KI verfasst und die meisten davon landen ungeöffnet in den elektronischen Papierkörben. Menschen, die freiwillig und bewusst diesen Newsletter abonniert haben, also Menschen wie du, erkennen wahrscheinlich den Unterschied. Diesen Newsletter habe ich geschrieben. Vermutlich entdeckst du Fehler und durch ChatGPT hätte er an der einen oder anderen Stelle einen feineren Schliff erhalten. Dieser Newsletter zeigt dir aber, was ich dir mitteilen möchte und auch so, wie ich es dir mitteilen möchte.
Ich habe heute zwei Anliegen. Zwei Herzensanliegen.
♦ Zum einen unsere Birkenbihl-Online-Ausbildung®, die am 21. Oktober wieder beginnt.
Diese Ausbildung habe ich von Grund auf konzipiert, jedes Lern-Werkzeug mit Birkenbihl durchgekaut und mit meinen Schülern erprobt, abgeändert und teilweise völlig neu erdacht. Wir haben Studien mit mehreren hundert Schülern durchgeführt. Das ist erlebtes Lernen von Jahrzehnten und lässt sich nicht mal schnell erlesen und auch nicht an einigen Wochenenden erlernen. Wie Gerald Hüther so treffend formuliert hat:
"Erfahrungen kann man nicht lehren, man muss sie machen!"
In dieser Ausbildung steckt meine ganze didaktische Expertise, das Ergebnis unzähliger Studien und aller Ausbildungen on Top. Angefangen mit der Ausbildung in kognitiver Neurowissenschaft und über alle weiteren Ausbildungen, die irgendwie mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun haben, hinweg. Es vergeht auch heute kaum eine Woche, in welcher nicht mindestens ein Ausbildungstermin ansteht.
Gerade jetzt nehmen Herolind und ich an einer Ausbildung zum Life Trust Guide teil, in welcher es um den ethisch-moralischen Umgang mit künstlicher Intelligenz, aber auch um den Umgang mit Krisen bis hin zu evolutionärer Führung geht. Die Ausbildung dauert länger als ein Jahr. Das alles fließt in unsere Ausbildung ein. Kurzum:
In dieser Birkenbihl-Online-Ausbildung® steckt ein Leben voller Lernen. Sie ist sehr wertvoll und so möchte ich sie auch hier anbieten. Details dazu haben wir hier zusammengefasst.
Diese Ausbildung unterscheidet sich von allen anderen Birkenbihl-Ausbildungen® schon allein dadurch, dass wir mehr als doppelt soviel Zeit investieren, um unseren Teilnehmern dabei zu helfen, die neuen Erkenntnisse in ihr Leben zu integrieren. Wir begleiten sie dabei, am Ende der Ausbildung ein neues Bewusstseinslevel zu erreichen. Auch durch die Aufzeichnungen, die ermöglichen, dass sich jeder die Webinare ansehen kann, sooft er möchte. Lernen jederzeit und überall! Weitere Alleinstellungsmerkmale stehen in dem schon erwähnten Informationsblatt.
Wir alle wissen schon sehr viel und jeden Tag kommt neues Wissen in die Welt, aber es rauscht an uns vorbei und wir wissen oft nicht, was wir davon festhalten sollen. Am Ende sind wir nur müde und erschöpft und haben das Gefühl, von den ganzen Entwicklungen überrollt zu werden. Wir brauchen einen Wertekompass, der uns dabei hilft, heil durch das Dickicht täglich neuer Tools und Add ons zu navigieren und dabei auch noch zu wachsen.
Deshalb bieten wir mit dieser Ausbildung nicht nur Fische an, sondern auch die Angel und den Umgang mit derselben, damit jeder jederzeit selbst frische Fische fangen kann. Auch dann, wenn das Wasser trüb wird. Also zukunftsorientiert! Kein Mensch weiß, was genau wir in den nächsten Jahren brauchen, daher ist das Hintergrundwissen wichtig, mit welchem wir flexibel auf neue Herausforderungen reagieren können.
Für mehr und personalisierte Informationen bieten wir euch in zwei Wochen, am 30. August, eine Online-Informations-Veranstaltung an: Ablauf, Aufzeichnungen, Themen, Termine, Zertifizierungen usw. Hier könnt ihr alle Fragen loswerden und erste Kontakte knüpfen. Das könnt ihr aber auch jeden Mittwoch im Lernstudio-Café und jederzeit über direkten Kontakt mit mir. Über diesen Link könnt ihr euch dazu anmelden.
Natürlich weiß ich, dass viele meiner Newsletter-Leser bereits eine Birkenbihl-Ausbildung® haben.
Falls ihr euer Wissen auffrischen möchtet, meldet euch bitte an! Auch das ist ein Privileg dieser Ausbildung: Wer diese Ausbildung absolviert hat, darf sie kostenfrei wiederholen. Sooft er das möchte!
Das geht aber nur, wenn wir genügend zahlende (neue) Teilnehmer in der Ausbildung haben, damit die Unkosten gedeckt sind. Warum wir das machen? Weil aus diesem Kreis Birkenbihl-Master® und -Trainer® hervorgehen und weil ihr nur so mitbekommt, dass jede Ausbildung anders ist, immer an die neue Zielgruppe und die aktuellen Entwicklungen angepasst. Weil ihr beim Wiederholen die Meta-Perspektive einnehmen könnt. Der beste Beweis sind diejenigen, die schon zum dritten und vierten Mal wiederholen. Das würden sie nicht tun, wenn sie nicht schon bei der 1. Wiederholung eine Menge dazugelernt hätten. Wenn es sich für sie nicht gelohnt hätte. Lebenslanges Lernen eben.
Hier im Bild noch einmal alles zusammengefasst:

Der QR-Code führt zu den Informationen, hier sind die einzelnen Termine und Themen aufgeschlüsselt und über diesen Link könnt ihr euch zur Informations-Veranstaltung anmelden und auch zur Ausbildung. Ihr könnt es ja vorerst mit einem Modul versuchen. Jeweils die gewünschte Veranstaltung anklicken und kurzen Text in den Nachrichtenkasten setzen, damit die Anmeldung ankommt.
Langer Text! Ich weiß. Wenn ich hier aber nur die Schlüsselbegriffe gesetzt hätte: #Birkenbihl; #gehirngerecht; #ABC-Listen; #Kawas; #Wissens-Quiz-Spiel usw., dann wären es die gleichen, wie bei allen anderen Ausbildungen auch.
Die Ausbildungen sind aber grundverschieden. Und ich denke, wer sich auf einen echten Wandel einlässt, wer wirklich sein geistiges Potenzial entfalten möchte, sollte sich auch gründlich informieren können und auch eine Seite Text durchlesen. Wer übrigens nur Wert auf ein schnelles Zertifikat legt, sollte sich eine andere Ausbildung aussuchen. Nachhaltige Veränderungen in unserem Gehirn brauchen ihre Zeit!
Daher bitte ich alle, die das lesen, für unsere Ausbildung zu werben. Noch besser: Selbst daran teilzunehmen, falls erwünscht, möglich und noch nicht geschehen. Je größer der Kreis derer ist, die gehirn-gerecht vorgehen und an ihrem eigenen Erblühen arbeiten, um so besser geht es uns allen. Wir alle brauchen Weggefährten, um unsere Ziele zu erreichen! Lasst uns gemeinsam unsere Zukunft gestalten! Leitet diese E-Mail gerne an Menschen weiter, die geistig wachsen und Zukunft gestalten wollen, statt herumzumeckern und ewig auf Probleme zu reagieren. Hier Könnt ihr euch anmelden oder mir eine Nachricht schicken.
♦ In dieser Ausbildung steckt nicht nur mein ganzes Wissen und Können, sondern auch mein Herzblut.
Den Sinn meines Lebens sehe ich darin, Menschen zu dienen, indem ich ihnen dabei helfe, diese Welt zu begreifen. Und das geht weit über diese Ausbildung hinaus und ist mein zweites großes Anliegen, das ich euch, die ihr hier meiner Arbeit folgt, heute ans Herz legen möchte: Mein Lernstudio!
Vor mehr als 25 Jahren haben mein verstorbener Mann und ich an unserer Schule ein Lernstudio eingerichtet. Schon vor mehr als 30 Jahren beschlossen wir, nach unserer aktiven Zeit als Lehrer mit dem Wohnmobil durch das Land zu fahren und allen Menschen, die geistig wachsen möchten, dabei zu helfen. Kostenfrei - versteht sich! Das Leben hatte andere Pläne mit uns, dennoch haben wir an unserer Vision festgehalten und es gab viele Stationen und Varianten dazu.
Aktuell und wahrscheinlich ist das die letzte: Kuntermanns Lernstudio, eine kostenfreie Online-Plattform, jederzeit für jeden zugänglich. Rund um die Uhr geöffnet für alle! Wir konnten nicht mehr durch das Land reisen, aber die Menschen können mich heute online besuchen.
Dieser virtuelle Raum ist gut strukturiert vollgestopft mit gehirn-gerechten Lern-Werkzeugen, gehirn-gerechten Vorgehensweisen, Übungen und Wissenswertem. Alles gehirn-gerecht mit Bildern und Videos aufbereitet. Es ist eine Birkenbihl-Ausbildung® light. Für alle, die sich keine Ausbildung leisten können. Mein Beitrag zur Bildungs-Chancengleichheit in unserem Land!
Mein großes Anliegen ist es, dieses Lernstudio so zu etablieren, dass es auch nach mir weitergeführt wird und Bestand hat. Dass es weiter wächst und immer ein Zufluchtsort für diejenigen ist, die finanziell nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Die Bildung der Gehirne darf nicht vom Elternhaus abhängen, in welchem Kinder geboren werden! Bildung muss nichts kosten! Wie will ich das erreichen?
Mit eurer Hilfe! Wie ihr als Leser dieses Newsletters wisst, gibt es jeden Mittwoch das Lernstudio-Café. Ich wünsche mir, dass dieses mehr Besucher bekommt und dass darin kritisches Denken gefördert wird. Und ich hoffe, dass sich das auch auf das Lernstudio positiv auswirkt.
Dazu habe ich mir folgendes überlegt: Ich werde jeweils ein Thema vorgeben, einen Impuls setzen, eine Frage stellen und mittwochs können wir uns im Café darüber austauschen. Im allgemeinen, kritisch und auch in der Tiefe.
Für die Leser meines Newsletters werde ich die anstehenden Themen hier bekanntgeben, für die Allgemeinheit, damit der Kreis langsam größer wird, werde ich das Thema am Wochenende auf Facebook ankündigen (nicht die beste, aber die einzige Möglichkeit, die ich zurzeit habe).
Vielleicht teilt ihr das in eurem Freundeskreis? Vielleicht habt ihr noch bessere Ideen? Für eure Anregungen dazu bin ich dankbar! Auch für eure Themenvorschläge bin ich offen!
Wie ich schon weiter oben erwähnte, kann ich meine Vorhaben nicht allein umsetzen. Dazu brauche ich ein ganzes Netzwerk. Ich brauche eure Mithilfe und bitte darum!
Lasst uns gemeinsam Zukunft gestalten, sinnstiftende Gespräche führen und kritisch denkend hinterfragen, was in unserem Umfeld passiert, damit unsere Gehirne nicht verkümmern. Ich erwähnte schon öfter, dass wir an der Schwelle eines Wandels stehen oder schon mittendrin sind. Dieser Wandel wird auch dann stattfinden, wenn wir wegsehen oder die Köpfe in den Sand stecken. Sollten wir nicht lieber hinschauen und uns an der Gestaltung unserer Zukunft beteiligen? Lasst uns wegweisend vorangehen! Gemeinsam gestalten!
Aus einem Heißluftballon dieses Newsletter-Headers gesehen: Die Weite des Horizonts kann nur erkunden, wer den Mut hat, den Boden zu verlassen!
♦ Das Lernstudio-Café ist nach wie vor immer mittwochs von 18 bis 19 Uhr geöffnet. Es ist ein Begegnungsraum für Menschen, die ihre Potenziale entfalten und sich mit anderen dazu austauschen, ihre Lern-Werkzeuge und Vorgehensweisen mit Gleichgesinnten teilen möchten. Das bleibt so! Dazu braucht ihr euch nicht anzumelden! Klickt einfach auf diesen Button hier unten und ihr gelangt direkt in das Lernstudio-Café:
Die Themen der nächsten Wochen stehen unten in der Veranstaltungs-Tabelle in chronologischer Reihenfolge. Im Lernstudio selbst könnt ihr euch natürlich rund um die Uhr umsehen, informieren und lernen.
Zu allen Veranstaltungen in unserer Lern-Werkstatt könnt ihr euch über diesen Link anmelden.
Die Veranstaltungs-Termine in chronologischer Reihenfolge und im Überblick findet ihr in dieser Tabelle:
![]() |
20. August: Lernstudio-Café Erinnerst du dich rückblickend an einen Fehler, den du heute als Geschenk siehst? Du brauchst dich nicht anzumelden, einfach hier klicken. |
![]() |
27. August: Lernstudio-Café Nimm drei zufällige Begriffe und verknüpfe sie durch eine Geschichte. Du brauchst dich nicht anzumelden, einfach hier klicken. |
![]() |
30. August: Informations-Veranstaltung zur Birkenbihl-Online-Ausbildung® 2025/26 Hier kannst du dich dazu anmelden oder mir eine Nachricht schicken. |
![]() |
3. September: Lernstudio-Café Was steht dir beim Lernen am meisten im Weg? Du brauchst dich nicht anzumelden, einfach hier klicken. |
![]() |
21. Oktober: Start der neuen Birkenbihl-Online-Ausbildung® Hier kannst du dich dazu anmelden oder mir eine Nachricht schicken. |
Es wäre mir eine große Freude, wenn ich dich demnächst bei der einen oder anderen der aufgezählten Veranstaltungen begrüßen dürfte. Alles online. Ich freue mich, wenn du mein Lernstudio besuchst, dich mit dem einen oder anderen Beitrag auseinandersetzt und mir ein Feedback schickst. Vielleicht besuchst du mich in meinem Lernstudio-Café? Vielleicht findest du auch etwas für dich passendes in der Videothek (alte und neue Videos) oder im Lernshop? Gerne darfst du diese Information an Menschen weiterleiten, die wie ich um die Verbreitung gehirn-gerechter Vorgehensweisen bemüht sind oder sich dafür interessieren.
Danke für deine Zeit und dass du bis hierher durchgelesen hast!
Danke auch für das Vertrauen, das du mir entgegenbringst und dass ich so die Möglichkeit habe, meine Anliegen zu teilen und in die Welt zu tragen.
Genieße die Sommertage!
Bleib weiterhin zuversichtlich und neugierig!
Magdalena
Hürth, August 2025







