Liebe Leserin, lieber Leser,
♦ Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich liebe sie, diese Farben des Herbstes. Ein letztes Aufbäumen der Natur. Als wollte uns jeder einzelne Baum, jeder Strauch mit seinen leuchtenden Farben zurufen: Sieh her, ich lebe! Bevor sie demnächst vom Nebel umhüllt, von den Herbststürmen entkleidet, nackt und schutzlos der rauen Witterung der kalten Jahreszeit ausgesetzt sind.
Ich darf in den nächsten Tagen zusammen mit Herolind an einem 5-tägigen Seminar im Allgäu teilnehmen und so vor Ort und auch schon auf dem Weg dahin eine solche herbstliche Landschaft auf mich wirken lassen. In lebendigen Systemen passiert Entfaltung nämlich nicht einfach so, sondern dann, wenn dafür günstige Bedingungen gegeben sind. Ein blühender Garten um uns herum unterstützt das Erblühen unserer Potenziale und unserer Beziehungen. Darum dreht sich alles. Immer und immer wieder.
Auch in dieser Fortbildung im Allgäu geht es um die Evolution des Menschen. Wie gehen wir mit den Herausforderungen der Zukunft um? Von der wir nur wissen, dass sie wie ein Tsunami auf uns zurollt, aber keine Ahnung haben, wie sie aussieht. Aber sind wir wirklich so ahnungslos? Haben wir nicht so manches, was uns heute Probleme macht, schon vor Jahren kommen sehen, aber weggeschaut? Sollten wir das diesmal nicht besser machen? Selbst gestalten?
Wie sieht zukunftsfähige Bildung aus?
Es ist noch gar nicht so lange her, da waren Informationen wertvoll und das Anhäufen von Informationen wurde oft mit Lernen verwechselt. Daher gibt es auch noch diese längst überholten Begriffe wie Lern-Methoden oder Lern-Tricks. Noch schlimmer Lern-Strategien. Sie zeigen, wie man schnell und einfach Informationen sammeln kann. Das hat weder mit Lernen noch mit Wissen etwas zu tun.
Heute werden wir von Informationen überrollt und nun stellt sich eine ganz andere Frage: Wie filtern wir aus dieser Informationsflut die für uns relevanten Informationen heraus?
Das ist der erste Schritt. Und auf diese Frage eine gute Antwort zu finden, halte ich für eine wesentliche Aufgabe der Schule der Zukunft. Damit meine ich nicht, dass sich die dafür Verantwortlichen erst in Zukunft mit der Thematik beschäftigen sollen. Es ist jetzt schon fünf nach zwölf!
Welche Fragen sollen wir stellen, um die für uns wesentlichen Informationen zu finden? Was ist überhaupt eine wesentliche Information? Und wesentlich für wen? Wann kann ich KI vertrauen?
Was bedeutet Lernen, wenn ich die für mich wesentlichen Informationen gesammelt habe? Was mache ich damit? Wie baue ich mir Grundwissen auf, in welches ich neue Informationen einflechte?
Erst verstehen, dann begreifen. Und dann anwenden.
Lernen ist der Weg von der Information über Wissen zum Anwenden durch Verstehen und Begreifen.
Als ich im Bertelsmann-Report „Kompetenzen für morgen“ die wichtigsten Fähigkeiten für zukünftigen Erfolg las, habe ich mich sehr darüber gefreut, dass alle wichtigen Future-Skills in unserem Zukunftsfähigkeits-Wortbild bereits vorkommen:

Zugegeben, es ist einiges! Aber es ist machbar! Bis der Tag kommt, an welchem das in unseren Schulen gelebte Wirklichkeit ist, zeigen wir schon mal im Rahmen unserer Birkenbihl-Online-Ausbildung®, dass es möglich ist und wie das geht.
♦ Mit unserer Birkenbihl-Online-Ausbildung® seid ihr ganz vorne dran. Mit zukunftsfähigen Lern-Werkzeugen auf aktuellem wissenschaftlichem Stand. Die Ausbildung beginnt in gut zwei Wochen (am 21. Oktober). Und es sind noch Plätze frei!
Für diejenigen, die noch Informationen benötigen, hier noch einmal der Link zu den Informationen, hier sind die einzelnen Termine und Themen aufgeschlüsselt und über diesen Link könnt ihr euch zur Ausbildung anmelden. Wer sich lieber ein Bild machen möchte, ist mit diesem Video gut bedient. Wer sich nicht ganz sicher ist, kann sich versuchsweise auch nur zum 1. Modul anmelden und dann entscheiden.
Wir gehen in kleinen Schritten und gehirn-gerecht vor. Wir sorgen für gute Verständlichkeit und helfen euch dabei, das neue Wissen und Können in euren Alltag zu integrieren.
Gleich im ersten WEBinar - 1.1 Ein assoziatives Netz im Kopf? - geht es um den Aufbau eures Grund-Wissens-Netzes. Wir starten mit deinem Ziel, deiner Vision für dein einzigartiges Leben und helfen dir dabei, dein Anliegen handlungswirksam zu formulieren und die neuen Routinen zu etablieren.
Wir laden dich ein, mit uns gemeinsam Zukunft zu gestalten!
Alle, die sich schon angemeldet haben und von mir keine Bestätigung erhalten haben, mögen mir bitte eine E-Mail schreiben (kuntermann@ish.de)!
♦ Nächsten Mittwoch im Lernstudio-Café geht es um einen Vorgeschmack auf Lernen und Bildung in der Zukunft. Wir treffen uns dazu wie jeden Mittwoch von 18 bis 19 Uhr.
Ich lade euch alle herzlich in unser Café ohne Kaffee ein! Wie stellt ihr euch die Schule der Zukunft vor? Was wünschst du dir für diese Schule der Zukunft? Für dich selbst? Es wird bestimmt eine spannende Diskussion zu einem interessanten Thema, das uns alle angeht.
Dazu braucht ihr euch nicht anzumelden! Klickt einfach auf diesen Button hier unten und ihr gelangt direkt in das Lernstudio-Café:
Im Lernstudio selbst könnt ihr euch natürlich rund um die Uhr umsehen, informieren und lernen.
Zu allen Veranstaltungen in unserer Lern-Werkstatt könnt ihr euch über diesen Link anmelden.
Die Veranstaltungs-Termine in chronologischer Reihenfolge und im Überblick findet ihr in dieser Tabelle:
![]() |
8. Oktober: Lernstudio-Café Du brauchst dich nicht anzumelden, einfach hier klicken. |
![]() |
21. Oktober: Start der neuen Birkenbihl-Online-Ausbildung® Hier kannst du dich dazu anmelden oder mir eine Nachricht schicken. |
![]() |
22. Oktober: Lernstudio-Café Du brauchst dich nicht anzumelden, einfach hier klicken. |
![]() |
28. Oktober: 2. WEBinar der Birkenbihl-Ausbildung® Hier kannst du dich dazu anmelden oder mir eine Nachricht schicken. |
![]() |
29. Oktober: Lernstudio-Café Du brauchst dich nicht anzumelden, einfach hier klicken. |










